Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(Download) "Technik in der Umweltbildung. Zugang zur Natur oder Ablenkung?" by Matthias EberspÀcher # Book PDF Kindle ePub Free

Technik in der Umweltbildung. Zugang zur Natur oder Ablenkung?

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Technik in der Umweltbildung. Zugang zur Natur oder Ablenkung?
  • Author : Matthias EberspĂ€cher
  • Release Date : January 20, 2015
  • Genre: Earth Sciences,Books,Science & Nature,
  • Pages : * pages
  • Size : 7165 KB

Description

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,1, Christian-Albrechts-UniversitĂ€t Kiel (Geographisches Institut), Veranstaltung: Umweltgeographie- und management, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den globalen Herausforderungen der heutigen Welt gerecht zu werden, kommen Umweltbildung und Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung (BNE) eine immer grĂ¶ĂŸere Bedeutung zu. Gerade Kinder und Jugendliche können durch Umweltbildung und Naturerfahrung so geschult werden, dass diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung handeln. Besonders Jugendliche gelten jedoch als schwer fĂŒr Naturerfahrungen motivierbar. In dieser Arbeit wird deshalb die Frage untersucht, ob fĂŒr Jugendliche durch den Einsatz von Technik ein Zugang zur Natur geschaffen werden kann oder ob der Einsatz von Technik vielmehr von der Naturerfahrung ablenkt. Auf Basis aktueller BildungsansĂ€tze wurden hierfĂŒr zwei Veranstaltungen fĂŒr Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren konzipiert. Die Nutzung von Smartphones, Digitalkameras und Videocamcordern wurden in die Konzepte integriert. Das Mediencamp im Nationalpark Berchtesgaden und die WattAppChallenge im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wurden anschließend unter realen Bedingungen der Umweltbildung mit insgesamt 159 Teilnehmern durchgefĂŒhrt. Dabei wurde die Forschungsfrage anhand standardisierter Fragebögen untersucht. Ebenso wurden die beiden pĂ€dagogischen Konzepte auf ihren Mehrwert durch den Einsatz von Technik evaluiert und mit relevanten Studien verglichen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass der Einsatz von Technik fĂŒr einen Großteil der Teilnehmer einen Zugang zur Natur darstellte und lediglich ein kleiner Teil durch das Nutzen der GerĂ€te vom Naturerlebnis abgelenkt wurde. Ob die Teilnehmer des Mediencamps einen Naturzugang durch Technik fanden, hĂ€ngt individuell von verschiedenen Faktoren ab. Neben Teilnahmemotivation und Erwartungen an die Veranstaltung ist auch der Stellenwert von Filmen und Fotografieren im Alltag der einzelnen Teilnehmer von Bedeutung. Bei der WattAppChallenge wurden andere ZusammenhĂ€nge erkannt. Die Kinder und Jugendlichen hatten leichter einen Naturzugang, je Ă€lter sie waren, je kleiner die GruppengrĂ¶ĂŸen waren und je hĂ€ufiger sie mobile Technologie im Alltag nutzen. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von Technik in aktivierend-handlungsorientierte Konzepte eingebunden, einen Mehrwert zur Erreichung von spezifischen Lernzielen darstellt, Kompetenzen (auch im Sinne der BNE) schult und eine sinnvolle Verbindung aus mobiler Technologie und Naturerfahrung somit möglich ist.


Matthias EberspĂ€cher hat in TĂŒbingen, Maynooth und Kiel Geographie studiert. Er arbeitet seitdem als Umwelt- und ErlebnispĂ€dagoge in den Alpen, Mittelgebirgen und an der Nord- und Ostsee. Seine Schwerpunkte liegen in der WildnispĂ€dagogik und dem Einsatz digitaler Medien und mobiler EndgerĂ€te in der Umweltbildung.


Free Download "Technik in der Umweltbildung. Zugang zur Natur oder Ablenkung?" PDF ePub Kindle